Wir: Mehr Sie

Darf ich vorstellen – das ist der neue Slogan von kohlhof.de: “Wir: Mehr Sie”. Die Auswahl der Wörter basierte allein auf statistischen Erhebungen. Diese drei Wörter sind schließlich diejenigen, die im Moment am häufigsten in Werbe-Slogans vorkommen. Das ist das Ergebnis der ständig aktualisierten Liste von slogans.de (Füllwörter werden übrigens nicht berücksichtigt). Die Datenbank wertet die Werbesprüche tausender Produkte und Marken aus. Auf den Plätzen 4 bis 10 folgen die Begriffe Leben, Einfach, Your, Gut, Alles, Ich und Ihr. „Wir: Mehr Sie“ weiterlesen

Die neue Marge

Für Freunde der Simpsons ist heute ein bedeutender Tag. Pro7 setzt heute die 17. Staffel fort. Dabei ist zum ersten Mal Anke Engelke als Synchronstimme von Marge Simpson zu hören, und zwar in der Folge “Ein perfekter Gentleman” ab 17:40 Uhr. Bislang hatte Elisabeth Volkmann – bis zu ihrem Tod im vergangenen Jahr – der gelben Frau mit den blauen Haaren ihre Stimme geliehen. Sie ist noch einmal in der Folge davor um 17:10 Uhr zu hören.

Pro7 hat bereits kurze Werbetrailer mit der neuen Stimme gesendet, für meine Ohren klang das ganz gut, aber in der Fangemeinde wird das heiß debattiert, und zwar mit miesepetrigem Unterton. Der Sender kündigt das alles groß an. Und Anke Engelke sieht die Synchronarbeit als große Herausforderung.

Sturm-Wurm

Starkes Stück: Der Orkan ist kaum vorbeigerauscht, schon gibt es eine Virus-Variante, die sich darauf bezieht und per Mail verbreitet. Die Mail gibt vor, etwas über “Kyrill” berichten zu wollen, bringt im Anhang aber einen Trojaner mit. Die Hersteller von Antivirensoftware haben ihre Prüf-Routinen bereits an diesen Wurm angepasst. Es ist aber schon irgendwie beeindruckend, wie schnell da jemand ein aktuelles Ereignis aufgreifen konnte, um mit krimineller Energie und aktuellem Bezug im Betreff, Viren per Mail zu verbreiten. Obwohl der Versuch ja an sich nicht neu it. Auch hier sind schon Mails eingetrudelt, die angeblich für die GEZ dreistellige Summen nachforderten, und gerade eben habe ich wieder von wildfremden Menschen Nachrichten bekommen mit der Betrffzeile: “Schönes neues Jahr” – werde ich haben, aber noch schöner wäre es ohne diese Spam- und Viren-Fatzkes.

Grundsäzlich gilt ja auch weiterhin auch für das kleinste Licht in der Interngemeinde:

  • 1.) Antivirensoftware benutzen und am besten täglich aktualisieren
  • 2.) Spamfilter in Mailprogrammen und Diensten einschalten
  • 3.) Windows-Rechner automatisch updaten lassen
  • 4.) das System absichern
  • 5.) Nicht wahllos in Mails von fremden Leuten auf alle Anhänge klicken

(ich habe das Gefühl, dass bei mir in entscheidendem Maße weniger Müll ankommen würde, wenn mehr Menschen diese Tipps beachten würden).

Regentropfen

Lange nichts gelesen in der Rubrik “Akustik des Tages”. Deshalb heute endlich mal wieder ein Hiweis auf gute Musik (bzw. was ich dafür halte). Vor 37 Jahren wars ein Nummer-1-Hit in den USA:

B. J. Thomas – Raindrops keep falling on my head.

Zentrale Aussage (unzulässig verkürzt und grob zusammengefasst): Eigentlich ist alles doof, aber ich bin trotzdem fröhlich und singe. Macht aber wirklich Spaß, das Lied zu hören. “Raindrops…” ist übrigens mit einem Oscar ausgezeichnet worden: 1969 als bester Song in dem Film “Butch Cassidy ans Sundance Kid”.

Ohne Anmeldung

Nur fürs Protokoll: Blogs leben auch von den Debatten der Leser. bis auf Weiteres habe ich mal die Einstellungen so geändert, dass man hier auch einen Kommentar hinterlassen kann, ohne sich vorher einloggen zu müssen. „Ohne Anmeldung“ weiterlesen

Ich, äh, äh, äh, mein, wir, die, ich, was?

Wenn bekannte Politiker aus ihren Ämtern scheiden wollen, könnte das auch Folgen für die Arbeitsmarkt haben. Speziell Kabarettisten und Stimmenimitatoren müssen sich dann erstmal neue Protagonisten für ihre Darbietungen suchen. Matthias Richling, der auch gestern Abend im Scheibenwischer als Äh-äh-ich-ich-äh-wir-äh-Stoiber glänzte, muss sich da keine Sorgen machen. Der ist auch als Bundesköhler und in anderen Rollen sehr gut. Schon zur WM-Zeit war Richling als Stoiber im Fernsehen zu erleben. Sensationell:

[kml_flashembed movie="http://www.youtube.com/v/L2xZctx-Dpw" width="425px" height="350px" id="VideoPlayback" align="middle" type="application/x-shockwave-flash" allowScriptAccess="sameDomain" quality="best" bgcolor="#ffffff" scale="noScale" wmode="window" salign="TL" FlashVars="playerMode=embedded" /]

Fenster und Türen geschlossen halten

Das gabs auch noch nie. Per Mail wurden alle Kollegen dazu aufgefordert, spätestens ab “14 Uhr alle Außentüren und -fenster grundsätzlich geschlossen zu halten”. Sturmtief Kyrill scheint im Anmarsch zu sein.