Notruf aus Lettland: “Christian, unser Unternehmen will der deutschen Botschaft einen Brief zum 3. Oktober schicken. Wie sagt man: Herzlichen Glückwunsch zum Tag der Deutschen Einheit? Oder Herzliche Grüße?” – Tja, das diplomatische Parkett ist ein äußerst glattes, da will man ja ungern was Falsches sagen. Nach längerem Überlegen kam ich zum dem Schluss, dass “Herzliche Glückwünsche” durchaus passend klingt. Wie sind hier die Meinungen?
4 Gedanken zu „Wie sagt man?“
Kommentare sind geschlossen.
Nette Idee der Geschäftspartner.
Herzliche Glückwünsche ist doch völlig o.k.
Glückwünsche finde ich in Ordnung. “Wir gratulieren herzlich zum…” hätte ich noch eine Idee schöner gefunden, aber eben nur eine bißchen.
Ich finde die Tatsache an sich schön, man will aus dem Ausland gratulieren. Ob das Maggi Thatcher weiß? Da ist dann auch der Glückwunsch besser als die Grüße, die kann man zusätzlich anhängen, denn sie allein drücken keinen Glückwunsch aus.
Wir gratulieren dem deutschen Volk zur Einheit und grüßen herzlich!
Darüber habe ich mir auch noch keine Gedanken gemacht, aber wie hier zu sehen hat u.a. das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe zum 60. Jahrestag des Grundgesetztes dies schon getan. http://www.herzlichen-glueckwunsch-deutschland.de/
Hier gibt es sogar E-Grußkarten zum Tag der Deutschen Einheit http://www.ekartenwelt.de/k-feier-oktober sehr seriös, um sie an eine Botschaft zu schicken.