Der freie Mail-Client Thunderbird hat vor einiger Zeit den Versionssprung geschafft von der 2 auf die 3.0.1 – er ist nun auf dem aktuellen Stand, was Technik und Handhabung angeht. Der Donnervogel ist vor allem deshalb mein bevorzugtes Mail-Programm, weil es sich durch zahllose Erweiterungen aufbohren lässt – vor allem durch die ebenfalls unter dem dach von Mozilla entwickelte Kalender-Erweiterung Lightning.
Allerdings: Wer von Thunderbird 2.x auf 3.x aktualisiert, wird seinen Kalender zunächst nicht wiederfinden. Die bisherigen Plugin-Versionen bestehen den automatischen Test des neuen Thunderbirds auf Kompatibilität nicht. Ein automatisches Update auf die passende Version Lightning 1.x hat bei mir jedenfalls nicht stattgefunden, also war Handarbeit nötig – auch was zwei andere wichtige Erweiterungen angeht, die das Synchronisieren des Lightning-Organizers mit google-Kalendern und dem Handy ermöglichen.
Deshalb hier mal eine Kurz-Anleitung (ohne Gewähr):
- Schließen Sie Thunderbird
- Legen Sie ein Backup Ihrer Thunderbird-Installation und der Mail-Verzeichnisse an (Standardmäßig ist das der Programm-Ordner)
- Laden Sie die aktuelle Installationsversion von Thunderbird herunter (http://de.www.mozillamessaging.com/de/thunderbird/)
- Installieren Sie die neue Version (dazu benötigen Sie wahrscheinlich Admin-Rechte) – Das Programm übernimmt alle bisherigen Mail-Konten und die dazu passenden Einstellungen
- Jetzt geht es um die 3 Erweiterungen, die wir benötigen
- Lightning (https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/2313 oder http://www.lightning-project.org/)
- Provider for Google Calendar (https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/4631)
- My-Phone-Explorer als Thunderbird-Addon (https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi)
- Außerdem gibt es dort die Software My-Phone-Explorer als Stand-Alone-Variante (http://www.fjsoft.at/de/downloads.php) Die Software unterstützt viele Handys und erlaubt die Synchronisation von Handy- und Thunderbird- und anderen Kalendern, sowie Adressbüchern und bietet außerdem diverse Backup-Möglichkeiten.
- Starten Sie Thunderbird und wählen Sie im Menü “Extras” den Punkt “Add-ons”
- Sofern Sie zuvor schon einige der oben erwähnten Plugins installiert hatten, so sind diese jetzt grau hinterlegt.
- Sie können jetzt über die Schaltfläche “Installieren” unten links die neuen Versionen hinzufügen. Die alten werden dabei automatisch ersetzt. Suchen Sie also die .xpi-Dateien, die Sie heruntergeladen haben. Ob die Reihenfolge eine Rolle spielt, weiß ich nicht, ich habe zunächst das neue Lightning, dann den Provider für Google Calendar und dann den My-Phone-Explorer aktualisiert.
- Unter Umständen ist es notwendig, dass Sie die Passwörter für ihre Google-Kalender erneut eingeben.
- Thunderbird bittet um einen Neustart. Der allein hat bei mir nicht gereicht. Ich musste einmal den Rechner neu hochfahren – und seitdem läuft alles wie am Schnürchen… so, als wäre nie etwas gewesen.
Diese Anleitung habe ich in einiger Eile getippt. Ich übernehme deshalb erst recht keine Gewähr. Anmerkungen und Hinweise gern in den Kommentaren.
Viel Erfolg beim Organisieren.