Herbst-Tagpfauenauge

Schmetterling, Tagpfauenauge, an Hauswand
So saß er da, der...die... äh, das Tagpfauenauge - an der Hauswand an meinem Fenster, und das kurz vor November. Foto Christian Kohlhof

Aus dem Augenwinkel sah ich ihn, als ich eben die Heizung aufdrehte und dabei mein Blick aus dem Fenster fiel. Das Tagpfauenauge saß in den letzten Strahlen der lauwarmen Spätoktobersonne außen am Fensterrahmen, während ich drinnen den Thermostaten auf 21,5 Grad Celsius einstellte. Seine zarten Flügel zitterten leicht, was auch am zaghaften Herbstwind gelegen haben mag. Vermutlich wird er dort ausharren, bis er den irdischen Weg alles zauberhaft sommerlich-zerbrechlichen geht, vermutete ich, während ich mit der Kamera ein Erinnerungsfoto schoss. Dann plötzlich flatterte er munter auf, gerade so, als wäre heute der Tag, an dem die Sommerferien beginnen, schwang sich auf Richtung Sonne und wurde kleiner und kleiner – und mir war so, als hörte ich irgendwo ganz leise Nicole singen…

Echt Schaf

Wird Shaun klappen - Szene aus dem Schafspiel
Wird Shaun klappen - Szene aus dem Schafspiel

Sie müssen jetzt ganz tapfer sein und versuchen, ihren Arbeitstag trotzdem irgendwie über die Runden zu kriegen, ohne dass zu viel liegen bleibt. Shaun, das Schaf (“…ist Shaun das Schaf, es macht gern Dinge, die es eigentlich nicht darf…”) braucht Hilfe. Das überdurchschnittlich intelligente Trickfilm-Tier wandert mit Schwergewichts-Schaf Shirley und Kuschel-Lamm Timmy über die heimischen Ländereien. Und dort gibt es Dinge, die man ja auf jedem Bauernhof findet: Gähnende Schluchten, herabfallende Treckerreifen, Trampolinanlagen. Um all dies überwinden zu können, muss der Nutzer helfend an der Tastatur eingreifen. “Home Sheep Home” ist ein wunderbar animiertes online-Spiel, akustisch angereichert und die Problemlösungen verlangen schon jede Menge Kreativität, um Schafe und Utensilien richtig zu kombinieren. Gute Pausenunterhaltung (auch bei längeren Pausen von drei, vier Stunden… hüstel)

Mikro schlecken

Wir machen natürlich alle mal Fehler. In der online-Redaktion der Schweizer-Boulevard-Zeitung Blick musste schnell ein Bild von Günther Jauch her. Es gab wohl nur ein sehr altes. So in Schwarz-Weiß und so – und auch nicht zum Thema passend. Stefan Niggemeier hats in seinem Blog als ein weiteres “Super Symbolfoto” veröffentlicht. Sensationell ist allerdings vor allem die Bildunterschrift unter dem Foto, das Jauch neben dem Kollegen Thomas Gottschalk mit einem für Radio- und Fernsehmitarbeiter typischen Arbeitsgerät zeigt, das unbedarfte Zeitungs-Menschen aber wohl auf die Schnelle auch für tiefgekühlte Süßspeisen halten könnten. Aber sehen/klicken Sie selbst.

Null-Vorsprung

Eine Werbegrafik aus dem Baumarkt-Prospekt wurde Gegenstand einer feierabendlichen Analyse.

Donnerwetter, das ist doch mal ein beeindruckender Vorsprung… möglicherweise:  “Sie haben entschieden: Max Bahr hat die zufriedensten Kunden”, steht auf dem Baumarkt-Prospekt aus dem Anzeigenblättchen. Und der Vorsprung gegenüber der Konkurrenz muss ja gewaltig sein, wenn man sich mal die illustrierende Grafik anschaut:

Riesiger Vorsprung? Ausschnitt aus einem Baumarkt-Prospekt.
Riesiger Vorsprung? Ausschnitt aus einem Baumarkt-Prospekt.

Nun ja. Aufrichtig, wie Werbetreibende nun mal sind, veröffentlichen Sie auch die Daten und die Quelle für die Behauptung, dass Bahr ganz vorn liege bei der Kundenzufriedenheit.

Die Aussage fußt auf der Kundenmonitor-Studie 2010. Für die Branche der Bau- und Heimwerkermärkte haben die Autoren der repräsentativen Erhebung festgestellt, dass Kunden aller erfassten Geschäfte dieser Art im Durchschnitt einen Zufriedenheitswert von 2,48 angeben. Die Skala reicht von “vollkommen zufrieden” (gleich 1,0) bis unzufrieden (5,0). Max Bahr liegt demzufolge und wenn man alle Einzelaspekte zusammenfasst über dem Durchschnitt: Und zwar mit einem Wert von 2,31.

Jetzt kommt das langgezogene Aaaaaber: Der Anbieter “Globus Baumarkt” kommt bei der Kundenzufriedenheit auf exakt denselben Wert: 2,31. „Null-Vorsprung“ weiterlesen

Schlicht beeindruckend

Was für ein bewegender, wahnsinniger Morgen: Die Rettungsaktion für die chilenischen Bergleute läuft seit Stunden problemlos, gerade ist Bergmann Nummer vier in der Rettungskapsel auf dem Weg nach oben. Fast 700 Meter in einer nahezu winzigen Röhre.

Auf ZDF.de läuft der unkommentierte Livestream aus Chile aus der Atacama-Wüste.

Livebild aus Chile auf zdf.de
Livebild aus Chile auf zdf.de

Beeindruckend, wie das klappt. Beeindruckend auch der Mut der Retter, zunächst zu den Männern hinunterzufahren, um sie dort unten zu versorgen und für den Transport vorzubereiten!

Grafikkarte wiederbeleben

Mein heutiger Beitrag für eine bessere Welt: Falls Ihr Computer mit diesem vorsintflutlichen Windows-XP nicht mehr starten will, und Sie beim Starten nur noch kurz einen blauen Bildschirm aufblitzen sehen… Hier ist ein Lösungsvorschlag für ein einziges von vielen Problemen, wie sie jederzeit auftauchen können. In diesem Fall geht es um die wunderbar klingende Fehlermeldung “Bad Pool Caller”. „Grafikkarte wiederbeleben“ weiterlesen