Das Gute an Windows – wenn man mal ein Problem hat, dann ist man mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht der Erste damit. Wenn man zum Beispiel feststellt: Bei Windows 10 geht der Start-Button nicht mehr, dann sucht man einfach mal bei Onkel Google nach “Windows 10 Start-Button geht nicht”, und schon bekommt man haufenweise Tipps.
Das ist das Phänomen: Ein Linksklick auf den heiß geliebten Windows-Start-Knopf unten in der Taskleiste bewirkt ganz genau: nichts. Es passiert einfach nichts. Ein Rechtsklick ist aber weiter möglich. Die Ursachen können wohl vielfältig sein, so könnte zum Beispiel der zusätzlich installierte Virenscanner Ursache des Problems sein.
Auf chip.de gibt es eine Liste mit sozusagen mehreren Eskalationsstufen, was man zur Lösung des Problems alles anstellen kann. Vom Neustart bis zum manuellen Löschen irgendwelcher hyperspezieller Log-Dateien. Ich wurde zu einem Notfall in genau dieser Angelegenheit gerufen – in diesem speziellen Fall hat das Deinstallieren des Virenscanners und das Neu-Einrichten geholfen.
Zwar bringt Windows 10 mit dem Defender einen grundlegenden Virenschutz mit, aber den sollte man weiterhin durch einen zusätzlichen Scanner ergänzen.
Bildquelle: news.microsoft.com
Oder auch ganz weg lassen: http://www.soehnitz.de/itsicherheit/virenscannersinnoderunsinn/
Hmtja, mag sein. Aber es ist mir lieber, einen Rechner mit diesem rudimentären Schutz zu versehen, vor allem, wenn – wie in diesem Fall – der Anwender sagen wir mal manchmal unbedarft an alle möglichen Popups und so weiter rangeht.